Am Freitag, dem 5. Mai fand in Münsingen der Landesentscheid von Jugend trainiert für Olympia in der Disziplin Mountainbike statt. Insgesamt waren 125 Mannschaften in 3 Altersklassen am Start. Mit dabei waren auch 7 Sportler des RMSV Langenbrand im Alter von 11 bis 17 Jahren, die für das Albert-Schweitzer-Gymnasium Gernsbach sowie für das Goethe-Gymnasium Gaggenau an den Start gingen. Immer 4 Sportler starteten in einer Mannschaft, die dann als Staffel gegen andere Schulen antraten. Organisiert wurde die Teilnahme durch Sven Löbicke, Sportlehrer am Albert-Schweitzer-Gymnasium sowie Uwe Noll, für das Goethe-Gymnasium in Gaggenau. Die Veranstaltung fand in Münsingen auf der Strecke statt, wo sonst Bundesliga- und international besetzte Marathon-Veranstaltungen durchgeführt werden.
In der Klasse WK2 (16 bis 18 Jahre) waren für das Albert-Schweitzer-Gymnasium Moritz Mungenast, Stefan Glauner und Valentin Bauer am Start, die in einem sehr starken Teilnehmerfeld den zweiten Platz im Regierungsbezirk Karlsruhe und den 7. Platz im Landesentscheid erringen konnten. Jule Sommer war in der Klasse WK2 weiblich für das Goethe-Gymnasium am Start und erreichte mit ihrer Mannschaft Platz 1 im Regierungsbezirk Karlsruhe und Rang 4 im Landesentscheid. In der Klasse WK4 (bis 12 Jahre) waren vom RMSV Langenbrand Daan van Empel, Lisa Glauner und Tim Heine für das Albert-Schweitzer-Gymnasium Gernsbach am Start. Ergänzt wurde das Team durch Emil Weiler aus Gernsbach. Die Mannschaft wurde Sieger im Regierungsbezirk Karlsruhe und verpasste im Landesentscheid auf Rang 4 ganz knapp das Podest. Entscheidend für den Erfolg unserer Mannschaften war es, dass sie ein ausgeglichenes Leistungsvermögen hatten. Es zeigte sich aber auch, dass unsere Sportler bei den Zeiten mit den Besten mithalten können.
Das Rennen hat allen Teilnehmern sehr viel Spaß bereitet, nicht zuletzt, aufgrund der tollen Atmosphäre und weil die Staffelrennen oft bis zum Ziel spannend blieben.