Berichte Saison 2022

Erfolgreicher Saisonabschluss für die RMSV–Sportler

Nachdem unsere Sportler Anfang August beim Etappenrennen in Ischgl am Start waren, war es an der Zeit für eine kurze Verschnaufpause, ehe man Ende des Monats wieder an der Startlinie stand.

So ging Felix Reinbold am 27. August beim Nationalpark Marathon im Schweizer Engadin über 141km an den Start. Nachdem der Start aufgrund eines Erdrutsches kurzfristig um eine Stunde verschoben wurde, meisterte Felix die extrem anspruchsvolle Strecke in einer Zeit von 8:04h. Mit dieser Zeit konnte er den Gesamtrang 25 bei den Hobby–Herren behaupten.

Einen Tag später ging die Saison für Manuel Schäfer weiter. Dieser startete diesesmal auf dem Rennrad in Stuttgart beim Jedermannrennen der Deutschlandtour. Über 120km führte die Strecke mit Start und Ziel in Stuttgart über Esslingen, Kirchheim und Waiblingen. In einem Starterfeld mit weit über 1000 Teilnehmern konnte Manuel lange vorne mitfahren und zollte dem hohen Tempo erst gegen Ende des Rennens Tribut. Mit einer Zeit von 3:02h auf 120km stand eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 39,5kmh auf dem Tacho, was am Ende Platz 33 in der Altersklasse bedeutete.

Am 11.09.2022 stand für Manuel mal wieder ein Mountainbike-Rennen auf dem Programm. Beim Schwarzwald Bike Marathon in Furtwangen, welcher in diesem Jahr bereits zum 25. Mal ausgetragen wurde, ging es für Manu über die 42km lange Kurzdistanz. Hier konnte er im stark besetzten Elite–Feld, mit einer Zeit von 1:38h unter die Top-10 fahren.

Zeitgleich widmete sich Benjamin Merkel einem heimischen Radrennen bei den Kollegen des RSG Yburg–Steinbach. Beim Bergzeitfahren auf die Yburg, mit Start in Neuweier, konnte Benjamin mit seinem Rennrad auf den 1. Platz fahren. Seine Zeit von 13:12min konnte an diesem Tag von keinem anderen Fahrer unterboten werden.

Bereits eine Woche später standen mit Benjamin und Manuel zwei RMSV–Sportler beim legendären Bergzeitfahren der RSG Ried–Rastatt am Start. Die Strecke verlief vom Förcher–Kreisverkehr nach Ebersteinburg. Pünktlich zum Start des Rennens begann das Wetter umzuschlagen und so ging es im strömenden Regen hoch nach Ebersteinburg.

Trotz des schlechten Wetters verpasste Benjamin das Podium nur denkbar knapp und landete auf Rang 4. Manuel kam eine Minute danach ins Ziel, was Platz 12 für ihn bedeutete.

Zum Saisonabschluss wagten sich unsere Sportler in ungewohntes Terrain. Beim Cross–Duathlon in Östringen galt es sowohl eine Strecke zu Fuẞ und mit dem Rad zu absolvieren.

Benjamin ging bei der Sprint–Distanz an den Start. Hier musste zuerst eine Laufstrecke von 3,5km, eine Radstrecke von 8km und zum Schluss erneut eine Laufstrecke von 3,5km absolviert werden. Benny konnte gleich mit der Spitze mitgehen und fuhr beim Radfahren die beste Radzeit in der Sprintdisziplin heraus. So konnte sich Benjamin in Östringen vom Podest mit Platz 2 verabschieden.

Auch Manuel geht mit einem Podestplatz in die Winterpause. Er startete im Staffelwettbewerb zusammen mit Marcel Kugler von der SG Stern, welcher den Laufpart übernahm. Bei der Staffel galt es eine Laufstrecke von 10km und eine Radstrecke von 30km zu bewältigen. Marcel und Manuel erwischten einen super Tag und konnten in beiden Disziplinen die Bestzeiten stellen, dies bedeutete am Ende Platz 1 in der Staffel.

Nach einer langen Saison gilt hier an dieser Stelle ein Dank an alle Sponsoren, dem Verein, den Betreuern und denjenigen welche uns den Sport in dieser Form ermöglichen. Wir verabschieden uns nun in die wohlverdiente Winterpause und stehen dann wie gewohnt im Frühjahr wieder an der Startlinie.

Saisonhighlight in Ischgl

Der diesjährige Saisonhöhepunkt stand für unsere Radsportler dieses Jahr in Ischgl an. Dort gingen vom 03.08. bis 06.08.2022 Benjamin Merkel und Manuel Schäfer beim Ischgl Ironbike Stage Race an den Start. Über vier Tage hinweg galt es sich für unsere Sportler bei unterschiedlichen Rennformaten zu beweisen.

Das Event startete mit einem Bergrennen auf die Idalp. Hier galt es einen Anstieg von 900hm auf 7km zu bewältigen. Das besondere daran, der Start der Rennen war um 20 Uhr, so dass es für den ein oder anderen zum Flutlichtrennen wurde. Benjamin startete in der Sportklasse und konnte den Berg als 6. bezwingen. Manuel ging bei der Eliteklasse im Feld um Weltmeister Andreas Seewald an den Start und überquerte als 60. die Ziellinie.

Am zweiten Tag stand ein Einzelzeitfahren auf dem Programm. Hier starteten unsere beiden Fahrer von der Rampe aus und machten sich auf in den Kampf gegen die Uhr. Benjamin steigerte sich zum Vortag und kam so mit Platz 4 unter die Top 5. Manuel kämpfte weiter im Elite-Feld, doch mehr wie Platz 60 war nicht drin. Freitags stand ein Short-Track Rennen auf dem Programm, welches auf einem Rundkurs durch Ischgl führte. Der Kurs wurde über 7 Runden gefahren und das Rennen wurde in beiden Klassen mit einem hohen Tempo bestritten. Benjamin kam auf Platz 5 und Manuel auf 58 ins Ziel.

Zum krönenden Abschluss stand dann noch der eigentliche Ischgl Iron Bike Marathon auf dem Plan. Über die „Extreme“-Strecke ging es für unsere Fahrer über 71km und 3500hm mit Steigungen von teils jenseits der 30%. Benjamin erwischte einen Sahnetag und konnte im Rennverlauf immer weiter auf die Spitze Boden gut machen. So stand für Ihn am Ende ein überragender 3.Platz in der Gesamtwertung und ein Platz 5 in der Tageswertung. Manuel kämpfte beim Marathon mit der Belastung der Vortage, aber er konnte das Rennen auf Platz 55 sowohl in der Tages- als auch in der Gesamtwertung beenden. Ein großer Dank gilt an dieser Stelle an das Autohaus Haitzler, welches uns den Transport unserer Räder und sonstigem Gepäck mit einem wunderschönen VW-Bus ermöglicht hat. Desweiteren geht der Dank auch an Tobias Spissinger, der uns als Betreuer tatkräftig unterstützt hat. Jetzt heißt es erst einmal kurz erholen, denn die nächsten Rennen stehen vor der Tür.

Rennsaison in vollem Gange

Das Jahr 2022 ist schon wieder zur Hälfte vorbei und unsere Fahrer konnten schon wieder einige gute Platzierungen einfahren. So ging es für Benjamin Merkel und Manuel Schäfer Anfang Juni nach Südtirol ins Grödnertal. Dort wartete, mit dem Sella Ronda Hero, der härteste Mountainbike Marathon der Welt auf sie. Beide gingen auf der Langstrecke an den Start, diese führte über 85 Kilometer und 4500 Höhenmeter rund um das Sella Joch. Die steilen Anstiege und technisch anspruchsvolle Abfahrten konnten beide meistern und so kam Manuel auf Platz 41 in der Elite Wertung und Benjamin auf Platz 13 in der Sportklasse ins Ziel.

Viel Zeit zum Erholen blieb den beiden nicht. Schon am darauf folgenden Donnerstag ging Benjamin mit seinem Rennrad beim Einzelzeitfahren der RSG Ried Rastatt an der Rheinuferstraße in Iffezheim

an den Start. Ohne spezielle Zeitfahrausrüstung fuhr Benjamin mit einer Zeit von 37:09min über die 28km auf einen sehr starken 3. Platz.

Am Sonntag, den 26. Juni ging es für Manuel nach Singen in den Hegau, dort war er beim Rothaus Hegau Bike Marathon am Start. Auf der 33km langen Kurzdistanz konnte Manuel das Ziel in der zweiten Verfolgergruppe auf Platz 5 in der Altersklasse beenden.

Im Juli machte sich RMSV-Fahrer Felix Reinbold auf den Weg nach Südtirol zum Dolomiti Superbike. Auf der anspruchsvollen Strecke, welche über 85km und 2400hm führte, erreichte Felix einen starken 18. Platz in seiner Altersklasse.

Eine Woche vor dem Bergrennen in Langenbrand, stand für Manuel der Ultra Bike in Kirchzarten im Rennkalender. Das stark besuchte Event im Hochschwarzwald fand zum ersten Mal wieder nach zweijähriger Coronapause statt. Auf dem Shorttrack ging es für Manuel und die knapp 500 weiteren Starter von Hinterzarten nach Kirchzarten. Im stark besetzten Feld verpasste er leider nur knapp das Podium und musste sich auf Platz 4 bei den Herren mit der Holzmedaille zufrieden geben.

RMSV startet in die Rennsaison

Am 24. April startete für Felix Reinbold in Veringendorf die Rennsaison. Auf dem 24 Kilometer langen Kurs galt es 350 Höhenmeter zu bewältigen. Mit einer Zeit von 45:01 Minuten holte sich Felix ein starken Rang 6 bei den Herren.

Bereits zwei Wochen später standen in Herrenberg bei der Schönbuchtrophy mit Felix Reinbold und Manuel Schäfer zwei Fahrer des RMSV an der Startlinie. Beide entschieden sich für die 24 Kilometer Kurzdistanzstrecke, welche sich durch die Wälder rund um Herrenberg schlängelte und ihr Ziel in der schönen Altstadt hatte. Manuel konnte bei seinem ersten Rennen in diesem Jahr gleich aufs Podium fahren, so fand er sich auf dem 3. Platz der Elite Männer wieder. Felix schaffte es mit Platz 10 ebenfalls in die Top Ten seiner Altersklasse.

Nach dem ersten Rennen auf dem MTB nutzte Manuel die Chance beim Radklassiker Rund um Köln am 22. Mai aufs Rennrad zu sitzen. Die Strecke führte über 128 Kilometer und 1400 Höhenmeter durch das Bergische Land. Manuel überquerte auf einem guten 51. Platz die Ziellinie.

Am Vatertag ging es für Manuel und Benjamin Merkel ins nahegelegene Sulzbach zum Bergzeitfahren des RC Sulzbach. Beim Kampf gegen den Berg gelang es Benjamin in seinem ersten Saisonrennen auf Platz 1 bei den Herren zu fahren. Ein Platz dahinter reite sich Manuel ein und komplementierte damit das RMSV Doppelpodium.