Berichte 2023

RMSV am Start beim Heel-Lauf

Am 23.06.23 waren wir mit 6 Sportlern beim Heel Lauf in Baden-Baden am Start. Evi Scherer, Lisa und Marc Glauner waren bei den 4 km am Start, Valentin Bauer, Stefan und Thomas Glauner starteten über die 10 km. Es wurden durchweg gute Zeiten gelaufen. Herausragend waren die Zeiten auf den 4 km, Evi erreichte Platz 11 insgesamt und war zweite bei der U16, Lisa war insgesamt 15. Und Platz 1 in der U12. Und das bei über 1000 Teilnehmern.


RMSV Langenbrand stark vertreten beim Landesentscheid von Jugend trainiert für Olympia

Am Freitag, dem 5. Mai fand in Münsingen der Landesentscheid von Jugend trainiert für Olympia in der Disziplin Mountainbike statt. Insgesamt waren 125 Mannschaften in 3 Altersklassen am Start. Mit dabei waren auch 7 Sportler des RMSV Langenbrand im Alter von 11 bis 17 Jahren, die für das Albert-Schweitzer-Gymnasium Gernsbach sowie für das Goethe-Gymnasium Gaggenau an den Start gingen. Immer 4 Sportler starteten in einer Mannschaft, die dann als Staffel gegen andere Schulen antraten. Organisiert wurde die Teilnahme durch Sven Löbicke, Sportlehrer am Albert-Schweitzer-Gymnasium sowie Uwe Noll, für das Goethe-Gymnasium in Gaggenau. Die Veranstaltung fand in Münsingen auf der Strecke statt, wo sonst Bundesliga- und international besetzte Marathon-Veranstaltungen durchgeführt werden.


In der Klasse WK2 (16 bis 18 Jahre) waren für das Albert-Schweitzer-Gymnasium Moritz Mungenast, Stefan Glauner und Valentin Bauer am Start, die in einem sehr starken Teilnehmerfeld den zweiten Platz im Regierungsbezirk Karlsruhe und den 7. Platz im Landesentscheid erringen konnten. Jule Sommer war in der Klasse WK2 weiblich für das Goethe-Gymnasium am Start und erreichte mit ihrer Mannschaft Platz 1 im Regierungsbezirk Karlsruhe und Rang 4 im Landesentscheid. In der Klasse WK4 (bis 12 Jahre) waren vom RMSV Langenbrand Daan van Empel, Lisa Glauner und Tim Heine für das Albert-Schweitzer-Gymnasium Gernsbach am Start. Ergänzt wurde das Team durch Emil Weiler aus Gernsbach. Die Mannschaft wurde Sieger im Regierungsbezirk Karlsruhe und verpasste im Landesentscheid auf Rang 4 ganz knapp das Podest. Entscheidend für den Erfolg unserer Mannschaften war es, dass sie ein ausgeglichenes Leistungsvermögen hatten. Es zeigte sich aber auch, dass unsere Sportler bei den Zeiten mit den Besten mithalten können.
Das Rennen hat allen Teilnehmern sehr viel Spaß bereitet, nicht zuletzt, aufgrund der tollen Atmosphäre und weil die Staffelrennen oft bis zum Ziel spannend blieben.

Erfolgreiche Teilnahme beim Auftakt des MPDV-Cup in Untermünkheim

Am Sonntag, dem 7. Mai waren 5 Sportler des RMSV Langenbrand bei der Auftaktveranstaltung des MPDV-Cup in Untermünkheim am Start. Gregor Sprenger startete beim Hobby-Rennen in der Klasse der Senioren und erreichte auf der anspruchsvollen Strecke einen hervorragenden zweiten Platz. Beim Rennen der Lizenzklassen war Stefan Glauner in der Klasse der Junioren am Start. Mit Luis Neff und Tim Feinauer waren hier zwei international erfolgreiche Profis mit dabei, die das Rennen von Beginn an schnell machten und sich früh vom Rest des Feldes absetzten. Stefan konnte sich im Feld etablieren und fuhr konstante Rundenzeiten bis ins Ziel, wo er Platz 3 belegte. In der Klasse U13 männlich startete Hannes Sprenger, der sich nach dem Startschuss zusammen mit einem weiteren Fahrer an die Spitze des Feldes setzte. Am Berg hatte Hannes die Nase vorn, im Bikepark konnte der Fahrer von der TURA Untermünkheim aber die bessere Streckenkenntnis ausspielen und sich leicht absetzen. Am Ende reichte es für Hannes für einen sehr guten zweiten Platz. Bei den Mädchen starteten die Klassen U13 und U15 gemeinsam in einem Rennen. Obwohl Lisa Glauner zum jüngeren Jahrgang der U13 gehört, konnte sie sich sowohl im Anstieg als auch in der Technik sehr gut behaupten und blieb über die gesamte Renndistanz von 3 Runden im Kontakt mit der Spitze der U15 Klasse. Mit dieser Leistung hat sie verdient den ersten Platz in ihrer Klasse belegt. Im Rennen der U15 männlich war Marc Glauner am Start. Es ging über 4 große Runden und schon früh hatten sich zwei Fahrer absetzen können. In der Verfolgergruppe entbrannte zwischen Marc und einem weiteren Fahrer vom Verein des Veranstalters ein spannender Kampf um Platz 3, der erst in der letzten Runde durch einen kleinen Ausrutscher von Marc in der Bikepark-Sektion entschieden wurde. Mit einem hervorragenden vierten Platz hat Marc, wie alle anderen Sportler, eine sehr gute Ausgangsposition für die Gesamtwertung des MPDV-Cups.