Erfolgreicher Einsatz der MTB-Sportler beim MTB Jugendcup in Untermünkheim

Am Sonntag, den 2. April starteten 10 Schüler des RMSV Langenbrand beim ersten Mountainbike-Rennen der Saison um den LBS MTB Jugendcup in Untermünkheim bei Schwäbisch Hall. Jacob Bauer und Marc Glauner starteten in der Klasse U9 und durften zunächst einen Technikparcours befahren, bei dem das Überwinden von Hindernissen, Gleichgewicht und enge Kurven abgeprüft wurden. Im Anschluss an den Technikparcours fuhren die Kinder noch zwei Runden auf der verkürzten Rennstrecke. Jacob und Marc lieferten sich ein Kopf an Kopf Rennen und kamen auf Platz 12 und 13 ins Ziel.

Bei den Klassen U11 und U13 gab es keinen extra Technik-Parcours, aber es waren Hindernisse in die Strecke eingebaut, die auf jeder Runde zu überwinden waren. Wenn das Hindernis nicht geschafft wurde, oder ein Fuß den Boden berührte, mussten die Kinder wie beim Biathlon in eine kleine Strafrunde. In der Klasse U11 waren Tom Heine, Benedikt und Valentin Bauer und Jaron Wörner am Start. Unmittelbar nach dem Start war ein steiler Wiesenanstieg zu bezwingen. Anschließend führte die Strecke am Hang entlang auf Wirtschaftswegen bevor es dann wieder in den Start und Zielbereich ging, es dann noch durch einen kleinen Bikepark mit Anliegern und einigen Sprunghügeln ging. Insgesamt war die Strecke für die Kinder 3-mal zu befahren und am Ende standen 3 km und 80 Höhenmeter auf dem Tacho. Am Ende belegten Tom, Benedikt, Valentin und Jaron sehr gute Plätze 14, 16, 17 und 19.

Erstmals hatten wir in dieser Saison auch mehrere Fahrer in der Klasse U13 am Start. Die Runde wurde für diese Klasse noch einmal verlängert und war zudem sogar 4-mal zu befahren. Insgesamt galt es 6,4 km und 160 Höhenmeter zu überwinden. Nach der langen Winterpause war das für alle eine große Herausforderung und am Ende belegten Stefan Glauner, Konstantin Braun, Simon Merkel und Luca Hucker die Plätze 22, 23, 25 und 26.

In den nächsten Wochen werden wir im Training weiterhin an der Fahrtechnik arbeiten, verstärkt aber auch Starts üben und das ein oder andere Trainingsrennen machen, damit wir für die nächsten Rennen gut vorbereitet sind. Wenn jemand Lust bekommen hat bei uns im Training mitzumachen, Training für die Kinder zwischen 5 und 8 Jahren ist immer samstags um 10:00 Uhr an der Festhalle in Langenbrand, die Kinder ab 9 Jahren treffen sich dann um 11 Uhr.

Kommentare sind geschlossen.