Erfolgreicher Start unserer Schüler beim Pactimo-Kids Cup in Hausach

Am vergangenen Samstag starteten 8 Schüler des RMSV Langenbrand beim Mountainbike-Rennen um den Pactimo-Kids Cup in Hausach. Weil am selben Tag die bundesweite Nachwuchssichtung der Klassen U15 und U17 stattfand, waren alle Rennen mit Startern aus der ganzen Republik überaus stark besetzt.

Hausach_Gruppe

Bei der Klasse U13 startete Maxim Neichel aus Weisenbach für den RMSV Langenbrand. Pünktlich um 9 Uhr ging es los auf dem Slalomparcours durch den Wald, der auf Zeit zu durchfahren war. Das Ergebnis war dann Ausschlag gebend für die Startaufstellung im folgenden Cross-Country Rennen, über vier Runden und 4,4 km. Bei dem so genannten Vario-Rennen waren in die Strecke zwei Technikpassagen eingebaut, die fehlerfrei zu durchfahren waren. Wenn das Hindernis nicht geschafft wurde, oder ein Fuß den Boden berührte, mussten die Kinder wie beim Biathlon in eine kleine Strafrunde. Maxim ist erst vor wenigen Wochen bei uns ins Training eingestiegen und hat sich im Slalom und dem nachfolgenden Rennen toll geschlagen.

Hausach_Maxim

Bei der Klasse U11 gingen 7 Sportler vom RSMV an den Start. In dieser Klasse wurde die Startreihenfolge ausgelost.  Gleich nach dem Start galt es einen steilen Wiesenanstieg zu erklimmen und danach ging es auf schmalen Pfaden durch einen Tannenwald wo bei ständigem Auf und Ab Wurzeln und Steinpassagen zu überqueren waren. In dieser Klasse waren zwei Runden zu absolvieren und auch hier galt es zwei in die Strecke eingebaute Technikpassagen fehlerfrei zu bewältigen. Die Technikprüfungen haben bei allen unseren Sportlern sehr gut geklappt und auf der Rundstrecke haben alle ordentlich Gas gegeben. Am Ende erreichten unsere Sportler im stark besetzten Feld sehr gute Mittelfeldplatzierungen. Stefan Glauner, Valentin Bauer und Tom Heine erreichten die Plätze 28, 30 und 34. Benedikt Bauer, Luca Hucker, Simon Merkel und Semin Walter folgten auf den Plätzen 35, 36, 38 und 39.

Hausach_StefanHausach_TomHausach_SeminHausach_Valentin

In den nächsten Wochen werden wir im Training weiterhin an der Fahrtechnik arbeiten, verstärkt aber auch Starts üben und das ein oder andere Trainingsrennen machen, damit wir für die nächsten Rennen im Juni gut vorbereitet sind.

Die nächsten Renntermine für die Schüler:

5. Juni – Mannheim
19. Juni – Waibstadt
24. Juni – Steinbach
26. Juni – Oberlengenhardt
10. Juli – Mosbach
23. Juli – Urach
10. September – Remchingen

 

Kommentare sind geschlossen.